Freiprogrammierbare Steuerungen

Ein Steuergerät - Was ist das überhaupt?

Ein Steuergerät berechnet Werte für die Einspritzdüsen oder Zündspulen. Es weiß ob du Vollgas gibst oder ob du an der Ampel stehst. Im Grunde ist das Steuergerät das wichtigste Bauteil in deinem Auto - Denn ohne diesen Kasten springt dein Motor erst gar nicht an. Ein Motorsteuergerät besitzt heutzutage jedes Auto. Mitte der 80er Jahre war das aber noch nicht so. Da gab es einige Hersteller die noch mit einem Vergaser unterwegs waren,  teilweise wurde auch schon mit einem Steuergerät gearbeitet. Dank immer besser Technik und Elektronik war dann Anfang der 90er eigentlich in jeden gängigen Hersteller eine Elektronische Einspritzung verbaut und somit auch ein Steuergerät.

 

Wofür eine Freie Steuerung?

Wenn der Motor etwas "modifiziert" wurde oder es spezielle Umbauten sind, die mit einem Serien Steuergerät nicht funktionieren würden. Eine Freie Steuerung hat den Vorteil das man diverse Sensoren / Aktoren verschiedenster Hersteller verbauen kann, während man mit dem Seriensteuergerät gezwungen ist, die Sensoren zu verwenden die der Hersteller vorschreibt.

Des Weiteren bin ich natürlich viel "freier" von der Programmierung. Kann also viel besser auf bestimmten Eigenschaften des Motor eingehen wie z.b.: Schaltdrehzahl bei der Nockenwellenverstellung / Saugrohrumschaltung usw.

 

Kann jeder Motor verwendet werden?

Grundsätzlich kann jeder 4 Takt Benziner Verbrennungsmotor mit einer Freien Steuerung betrieben werden. Jedoch müssen einige Sachen beachtet werden, wie die Drehzahlerfassung usw. Wenn all diese Probleme gelöst sind, läuft aber auch ein Motor der in den 50er Jahren entwickelt wurde - und das erstaunlich gut und Sprit sparend. Ob dein Motor dafür geeignet ist und was noch an Sensorik verbaut werden muss, können wir gerne telefonisch klären.